AMPELN
Es gibt wohl keinen Zweifel darüber, daß Ampeln den Spielbetrieb realistischer gestalten. Diese können sowohl mit der Hand, als auch automatisch mittels Ampelschaltgerät 4041 gesteuert werden. Der Einbau Von Ampeln erfordert einiges Verständnis für elektrotechnische Dinge.
Wenn es auch durchaus möglich ist, mit der Ampelschaltung den Fahrstrom zu steuern -also diesen bei Ampelstellung "rot" zu unterbrechen -So dürfte diese Möglichkeit dem Spielbetrieb nicht nützen, da dies auch der Wirklichkeit nicht entspricht.
Wer stationäre, gut ausgebaute Anlagen errichten will, findet in der Sammelpackung 4050 Bauelemente für den modellmäßigen Ausbau des Straßenrandes. So sind z. B. die Leitpfähle, wie in Wirklichkeit, für die rechte Seite mit einem Strich und für links mit zwei Punkten ausgestattet.
In ähnlichem Sinne dienen Verkehrszeichen und Straßenampeln. Den Verkehrszeichen, die aus Plastikmaterial geformt sind,liegen Abziehbilder bei, die ausreichend sortiert dem üblichen Bedarf Rechnung tragen.

Die technische Funktion ist ausführlich in der A.M.S- POST 2, TECHNIK, beschrieben.
AUSSCHMlJCKUNG

Retour accueil
Précédente
Suivante
Durch den dauernden Wechsel der Rastplätze entsteht eine große Abwechslung im Verkehrsobiauf, so daß schon ein Spiel mit zwei Teilnehmern interessant wird. Beim Fohren mit zwei Autos auf einer Fahrspur also sogenanntes Hintereinanderfahren mit Halbwellenstrom -wächst die Verkehrsdichte außerordentlich. Hierbei kann jeder Teilnehmer eigene Abstellplätze mit eigenen Abzweigungen oder auch gemeinsame Plätze zugewiesen erhalten. In jedem Falle besitzt jeder Teilnehmer getrennte, d. h. für sich eigene Schalter 4034.
Der Schalter 4034 kann sowohl als Momentschalter für Magnetartikel, wie z. B. Abzweigungen, als auch für Dauerschaltungen verwendet werden. Eine Kombination beider Funktionen mit einem Schalter ist aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen.