AMPELN
Es gibt wohl keinen Zweifel darüber, daß
Ampeln den Spielbetrieb realistischer gestalten. Diese können sowohl mit der
Hand, als auch automatisch mittels Ampelschaltgerät 4041 gesteuert werden.
Der Einbau Von Ampeln erfordert einiges
Verständnis für elektrotechnische Dinge.
Wenn es auch durchaus möglich ist, mit der Ampelschaltung den Fahrstrom zu steuern
-also diesen bei Ampelstellung "rot" zu unterbrechen -So dürfte diese
Möglichkeit dem Spielbetrieb nicht nützen, da dies auch der Wirklichkeit nicht
entspricht.
Wer stationäre, gut ausgebaute Anlagen errichten
will, findet in der Sammelpackung 4050 Bauelemente für den modellmäßigen
Ausbau des Straßenrandes. So sind z. B. die Leitpfähle, wie in Wirklichkeit,
für die rechte Seite mit einem Strich und für links mit zwei Punkten ausgestattet.
In ähnlichem Sinne dienen Verkehrszeichen und Straßenampeln. Den Verkehrszeichen,
die aus Plastikmaterial geformt sind,liegen Abziehbilder bei, die ausreichend
sortiert dem üblichen Bedarf Rechnung tragen.
AUSSCHMlJCKUNG
Durch den dauernden Wechsel der Rastplätze entsteht
eine große Abwechslung im Verkehrsobiauf, so daß schon ein Spiel mit zwei Teilnehmern
interessant wird. Beim Fohren mit zwei Autos auf einer Fahrspur also sogenanntes
Hintereinanderfahren mit Halbwellenstrom -wächst die Verkehrsdichte außerordentlich.
Hierbei kann jeder Teilnehmer eigene Abstellplätze mit eigenen Abzweigungen
oder auch gemeinsame Plätze zugewiesen erhalten. In jedem Falle besitzt jeder
Teilnehmer getrennte, d. h. für sich eigene Schalter 4034.
Der Schalter 4034 kann sowohl als Momentschalter
für Magnetartikel, wie z. B. Abzweigungen, als auch für Dauerschaltungen verwendet
werden. Eine Kombination beider Funktionen mit einem Schalter ist aus verschiedenen
Gründen nicht zu empfehlen.